Westwind

Foto: Skiveegnens Erhvervs- og Turistcenter
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

7800 Skive

Familie
Die Skulptur Westwind steht im Kreisel Herningvej - Ringvej Syd. Sie steht am weitesten nach Westen und ist nicht mit den anderen Skulpturen verwandt.

Geschichte
Westwind ist die einzige Skulptur in den 11 Sternen, die von der Witterung beeinflusst wird. Bei Wind bewegt sich der Kettenteppich. Westwind soll den Betrachter dazu anregen darüber nachzudenken, wie die Natur unser Gemüt beeinflusst. Der Wind von Westen bestimmt seit jeher das Leben in der Region. Wenn der dänische Dichter Jeppe Åkjær Jenle sagen lässt “ich baute meinen Hof im scharfen Wind” dann meint er den scharfen Wind vom Westen. Wenn wir in unseren Liedern den Wind besingen, meinen wir den Westwind. Die dünnen, windempfindlichen Ketten der Skulptur symbolisieren die Menschen. Wir sind alle miteinander verknüpft und unterliegen den gleichen Grundbedingungen. Wie beeinflusst unsere grüne und vom Wind umsauste Landschaft uns? Wie wären wir, wenn wir in der Großstadt, dem Regenwald, der Wüste oder der Steppe leben würden? Wie formen der Wind und die offene Landschaft uns? Wie machen sie uns zu etwas Besonderem?

Form
Als Inspiration dienten der Wind in den Tannen, im langen Gras, im Kornfeld, über dem Fjord, in den Segeln und der Horizont mit dem weiten hellen Himmel und der dunklen Landschaft darunter. Für Jacob Jensen Design sind die Kontraste in Silber und Schwarz ein Teil der Formensprache und sie sind in vielen unserer Produkte zu finden. Obwohl wir am Wasser leben und ein maritimes Volk sind, ist es das erste Mal, dass wir unsere Formensprache in etwas vom Wind Bewegtes umgesetzt haben.

Addresse

7800 Skive

Facilities

Skulptur

Erleben Sie auch

Mehr sehen
Aktualisiert von:
Destination Limfjorden