Weltnaturerbe auf Fur

Foto: Skiveegnens Erhvervs- og Turistcenter
Attraktionen
Naturgebiete
Addresse

Nordfur, Skive

7884 Fur

Kontakt

Die Landschaft auf der Limfjordinsel Fur birgt eine einzigartige Geschichte. Diese Naturlandschaft ist so speziell, dass sie für die Kandidatur als Unesco-Weltnaturerbe empfohlen worden ist. Steilhänge, Steine und die Natur berichten vom Lauf der Zeit und von abrupten Klimaänderungen durch Vulkanausbrüche. Das 55 Mio. Jahre alte Moler auf Fur ist ein Sedimentgestein ähnlich dem Kieselgur.

Seit 1919 wird der Rohstoff industriell genutzt. Anfangs wurde das Moler im rohen Zustand exportiert. Heute wird es aber sowohl zur Herstellung leichter und isolierender Baustoffe als auch saugfähiger Granulate (Katzenstreu/Ölbindemittel) genutzt und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft auf der Insel.

Addresse

Nordfur, Skive

7884 Fur

Aktualisiert von:
Destination Limfjorden