Marktplatz

Foto: Skiveegnens Erhvervs- og Turistcenter
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

7800 Skive

Familie
Die Skulptur Marktplatz befindet sich im Kreisel Ringvej Syd - Ny Viborgvej. Sie ist mit der Skulptur Burg im Kreisel Ny Viborgvej - Østerrisvej verwandt.

Geschichte
Die Skulpturen Marktplatz und Burg symbolisieren nicht nur zwei grundlegende Formen der Architektur, sondern auch zwei grundlegende Einstellungen zum Leben: die Offene und die Geschlossene. Ist der Arbeitsplatz ein Marktplatz, auf dem Ideen und Waren frei ausgetauscht werden, oder ist er eher eine Burg, in der man sich vor dem Rest der Welt schützt? Ist die Familie offen oder schottet sie sich von der Umwelt ab? Wer ist Akteur auf dem Markt, wer ist Zuschauer in der Burg?

Marktplatz und Burg sollen den Betrachter seine eigene Offenheit überdenken lassen. Sowohl allgemein wie auch hier und jetzt: Wie offen - oder wie reserviert - will ich für den Rest des Tages sein?

Form
Griechische Säulen dienten als Inspirationsquelle bei der Entstehung dieser Skulptur und sollen die Gedanken auf einen säulenumkränzten Marktplatz leiten. Die Skulptur kann auch als eine stilisierte Ausgabe von Stonehenge oder als vier Menschen im Gespräch betrachtet werden.

Als Inspiration diente der Marktplatz des Athens der Antike, wo die Bürgen sich in Freiheit trafen und Meinungen, Ideen und Waren tauschten und wo die Wiege der Demokratie stand. Die nordische Parallele ist das Thing, wo Rechtsangelegenheiten behandelt wurden und alle Teilnehmer gleichwertig waren. Schlüsselwörter sind Demokratie, Debatte und Dialog.

Addresse

7800 Skive

Facilities

Skulptur

Erleben Sie auch

Mehr sehen
Aktualisiert von:
Destination Limfjorden